info@mv-schiedlberg.at | www.facebook.com/mvschiedlberg
Musikverein Schiedlberg | 4521 Schiedlberg, Tavernenstraße 2
Next Event in:
+ +
67 days
9 hours
39 minutes
52 seconds

K640_Logo

 

SmS Jugendblasorchester Sierning mit Schiedlberg

 

 

 

 

Weil es für einen Verein alleine oft schwierig ist, aus dem eigenen Nachwuchs eine geeignete Besetzung für ein Jungmusikerorchester zu finden, wurde im Jahr 1996 mit der Bürgerkorpsmusik Sierning ein gemeinsames Jugendorchester gegründet, um die Synergien für beide Vereine zu nutzen.

Dabei soll vor allem jenen Musikschülern die schon 2-3 Jahre lernen und noch nicht im Musikverein mitspielen, das Musizieren in einem Blasorchester ermöglicht werden. Das gemeinsame Proben, das gegenseitige Zuhören und Zusammenspiel soll eine Ergänzung zur eigenen Ausbildung sein, und so eine Brücke bis zum Eintritt in den Musikverein bilden. Aber auch jene Jugendliche die bereits im Musikverein spielen, können im SmS führende Stimmen übernehmen und so die jungen Anfänger unterstützen. Die Proben finden nicht regelmäßig jede Woche, sondern nur nach Bedarf statt. Dazu werden die Jungmusiker bzw. die Eltern per SmS und e-Mail verständigt.

Zu den regelmäßigen Aktivitäten des SmS zählen die Mitgestaltung der Konzerte sowie Veranstaltungen beider Vereine. Weiters werden fallweise auch Messen und Frühschoppen gestaltet. Ein Auftritt beim Erntedankfest in Sierning gehört ebenfalls zum Jahresablauf. Aber auch nicht musikalische Aktivitäten wie Ausflüge, Grillabende, Badetage etc. gehören zum Jahresplan des SmS.

Alle 2 Jahre organisieren wir in den Sommerferien ein Jugendlager. Dabei wird in einer Woche ein Konzertprogramm einstudiert. Das Abschlusskonzert findet dann abwechselnd in Sierning oder Schiedlberg statt. Dabei wird den Eltern auch ein kleiner Überblick über das Jugendlager präsentiert, wo natürlich neben der musikalischen Probenarbeit auch Freizeitvergnügen nicht zu kurz kommt.

 

Überblick zur Geschichte des gemeinsamen Jugendorchesters:

 

1996:

Auf Initiative der damaligen Jugendreferenten von Schiedlberg und Sierning wird ein gemeinsames Jungmusikerorchester Namens „Schlumpforchester“ gegründet.

 

1997:

Das erste gemeinsame Jugendlager in den Sommerferien findet in Altenmarkt/Zauchensee statt. Seither wird das Jugendlager alle 2 Jahre organisiert.

 

2007:

Es erfolgt die Umbenennung Jungmusikerorchesters in Jugendblasorchester SMS (Sierning mit Schiedlberg).

 

2009:

Erstmals nimmt das SMS bei der Konzertwertung des Bezirkes Steyr in der Stufe Jugend teil, und erreicht einen ausgezeichneten Erfolg.

© Musikverein Schiedlberg 2014